Beispiele aus den Übungsteil im Schloss Schönbrunn in Wien vom Lehrgang Fotografie classic der Fotoakademie
Unkompliziert wurden die praktischen Übungen im Schloßpark Schönbrunn durchgeführt. Mit im Gepäck die Gestaltungsmöglichkeiten aus dem Theorieunterricht. Wir zeigen einige Fotos die daraus entstanden sind.
Drittelregel und Goldener Schnitt, das kennen bereits die Anfänger der Fotografie. Jedoch ist die Bildgestaltung sehr viel wichtiger als die beste Technik die man als Fotograf nutzen kann. Wir verscuhen quasi die "Software im Fotografen" zu verbessern. Wir achten dabei auf die künstlerische Anordnung um Spannung im Foto zu erzeugen, oder auch eine besondere Bildharmonie zu bekommen. Auch das gezielte Verwackeln kann unter Umständen eine Form der besonderen Darstellung sein, wie das weiter unten abgebildete Foto augenscheinlich darstellt.
Wir achten in den Fotografielehrgängen auf die Bedürfnisse der künftigen Berufsfotografen und auch auf jene ambitionierte Fotografen, die sich mehr der künstlerischen Darstellung der Fotografie widmen.
Dieses Foto zeigt eindrucksvoll wie man die vielen Möglichkeiten der Bildgestaltung einfach in der praktischen Arbeit mit der Kamera umsetzen kann.
Detailaufnahme der Gloriette mit einer besonders gelungenen Umsetzung in Monochrom.
Die extreme Darstellung mit gezielter Unschärfe duch Muliple Exposure direkt aus der Spiegelreflexkamera. Es zeigt das Schloß Schönbrunn, sehr schön verwackelt und gefühlvoll dargestellt. Richtig malerisch! Durch die Mehrfachbelichtung können gezielt Objekte und Menschen die in Bewegung sind, in der Intensität der Darstellung gemindert werden. Die harten Lininen, vertikal und auch horizontal des Gebäudes erregen Aufmerksamkeit, die durch den gezielten Leerraum im Himmel gesteigert werden. Das Foto erhält deshalb eine erhöhte Aufmerksamkeit des Betrachters, da man einen zweiten Blick zur gedanklichen Erfassung benötigt. Das Gestaltungsmittel Belichtungszeit kam hier also nicht durch die Kamera, sondern durch die zeitlich versetzten Aufnahmen hintereinander. Nur wenige Digitalkameras können diese Form der Belichtung direkt umsetzten. Die AKADEMIE KREMS legt auch bei der Berufsausbildung Wert auf eine künstlerische Darstellung. Jeder Fotograf soll auch seine Handschrift durch eine individuelle Bildsprache erhalten um auch erkennbar am Markt zu agieren. Jedem Studenten ist es frei gestellt, wie er die Gestaltungsmittel einsetzt. Das kann sachlich und dokumentarisch sein, oder auch gezielt in einer extremen Form der Bildgestaltung für den künstlerischen Anspruch sein.
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